Expertise

Softwareentwicklung

Softwareentwicklung ist alles andere als draufloseprogrammieren. Softwareentwicklung muss strategisch angegangen werden, durchdacht und geplant erfolgen. Gleichzeitig erfordert es die Softwareentwicklung immer wieder Prozesse neu zu Dingen und Dinge anders zu machen. Strategisches Denken und dabei gleichzeitig offen für Veränderungen sein, Softwareentwicklung ist extrem anspruchsvoll.

Als iSAQB-zertifizierter Softwarearchitekt bin ich in der Lage Software zu durchdenken und zu entwerfen. Auch die Umsetzung beherrsche ich durch lange Jahre Praixs exzellent. Egal ob in Java, C++, C# oder Python.

Bildverarbeitung

Informationen aus Bildern extrahieren und verarbeiten. Das ist die Kernaufgabe der Bildverarbeitung. Inzwischen ist das auch mehr als die Extraktion von einzelnen Kanten oder Einzelmerkmalen, unter anderem dank der Einführung neuronaler Netze. Dass dieser Sektor in den letzten Jahren geradezu revolutionär vorrangeschritten ist kann jeder selbst nachvollziehen. Google Lens kann vielen Bildern erkennen welche Objekte enthalten sind und wo sie aufgenommen werden. Die Bildverarbeitung macht es möglich.

Bildverarbeitung war ein elementarer Bestandteil meines Medizintechnikstudiums, wo ich diese nicht nur erlernen, sondern auch praktisch einsetzen durfte. Dabei kenne ich mich in allen Bereichen der Bildverarbeitung aus, egal ob Rauschreduktion, Kantenextraktion oder Merkmalsextraktion.

Computertomographie

„Das Unsichtbare sichtbar machen“ getreu diesem Motto werden bildgebende Verfahren vor allem in der Medizin eingesetzt. Erlauben Röntgentechnik, Computertomographie, Magnetresonanztomographie und Ultraschall doch den Blick in den Menschen hinein – ganz ohne Operation. Auch in der Industrie kommen „zerstörungsfreie“ Verfahren zur Prüfung von Objekten vermehrt zum Einsatz. Beispielsweise bei Gussteilen.

Auch wenn ich im Studium für alle Modalitäten ausgebildet wurde. Den Großteil meiner praktischen Erfahrungen habe ich in der CT-Bildgebung gesammelt. Vor allem in den Bereichen CT-Bilddatenverarbeitung und Rekonstruktion, vor allem im Bereich industrieller CT.

Mustererkennung

Mustererkennung basiert auf Merkmalen. Bei diesen Merkmalen kann es sich um ganz unterschiedliche Eigenschaften von z.B. Texten, Sprache oder Bildern handeln. Diese können extrahiert werden und genutzt werden um Texte zu kategorisieren, Objekte in Bildern zu finden etc. Dazu werden ganz unterschiedliche und zum Teil komplexe Verfahren angewandt.

Ich verfüge sowohl über ein profundes Wissen über klassische Verfahren der Mustererkennung, als auch aus dem Bereich der neuronalen Netze und des Deep Learning. Besonders spezialisiert bin ich natürlich auf den Bereich der Bild- und Datenverarbeitung, denn als Medizintechniker ist das natürlich genau mein Metier.

Augmented Reality

Augmented Reality ist das anreichern der Realität mit digitalen Inhalten. Zum Beispiel mit Hologrammen, wie man es unter anderem mit der Microsoft HoloLens erreichen kann. Damit diese Objekte sich nicht ungewollt bewegen sind komplexe Verfahren der Bildverarbeitung, Mustererkennung und Robotik notwendig.

In meiner Masterarbeit und einer darauf folgenden Werkstudententätigkeit durfte ich mich intensiv mit Augmented Reality beschäftigen. Ich habe die Visualisierung einer Simulationssoftware in Echtzeit auf die Microsoft HoloLens ausgegeben und das Koordinatensystem der Simulation in die reale Welt registriert. Ebenso konnte ich erste Schritte zu einer Integration der realen Welt in die Simulation unternehmen.